Energy4U: Siemens übernimmt Mehrheit

Teilen

Siemens hat sein Lösungs- und Dienstleistungsportfolio auf dem Gebiet der intelligenten Verbrauchsdatenerfassung und -abrechung für Energieversorger (Meter-to-Bill) ausgebaut. Zu diesem Zweck werden per 1. Oktober 2009 60 Prozent an der deutschen Energie4U übernommen. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Durch die Kooperation würden sowohl Siemens IT Solutions and Service als auch Energie4U ihre Position am deutschen IT-Servicemarkt ausbauen und weiteres Wachstum in europäischen Ländern anstreben. Die Transaktion steht allerdings noch unter Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.

Mit dem Einstieg bei Energy4U könne Siemens die komplette Wertschöpfungskette in der Energieversorgung (Erzeugung, Transport, Verteilung bis hin zur Verbrauchsmessung und -abrechnung) abdecken. Zudem gehe der Konzern damit einen wichtigen Schritt in Richtung intelligenter und effizienter Stromnetze (Smart Grids).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.