EU: Neubauten müssen ab 2020 energieneutral sein

Teilen

Neubauten müssen in der EU voraussichtlich ab 2020 strenge Vorschriften zum Energiesparen erfüllen. Das geht aus einem Kompromisspapier hervor, das in den Verhandlungen der EU-Staaten mit dem EU-Parlament über die Gebäude-Richtlinie auf dem Tisch liegt. Neue Gebäude müssen demnach künftig so gebaut werden, dass sie ebenso viel Energie erzeugen wie sie verbrauchen.

Nach dem Entwurf der EU-Kommission sollte das für alle Neubauten bereits ab 2018 gelten. "Stattdessen müssen jetzt ab 2018 zunächst alle öffentlichen Gebäude Niedrigenergiehäuser ein, ab 2020 gilt es für alle Bauten - seien es Privathäuser, Restaurants oder Büros", sagte eine mit den Beratungen vertraute Person.

Die EU-Staaten und das Parlament wollen am Dienstag (17.11.) eine Einigung finden. Dabei sind noch viele Details zu klären. So müssen Kriterien festgelegt werden, nach denen die Mitgliedstaaten definieren können, was ein Niedrigenergiehaus ist. "Es ist klar, dass die Definition in Finnland nicht die selbe sein kann wie auf Zypern", sagte die mit den Beratungen vertraute Person.

Nach Einschätzung von Arianna Vitali Roscini von der Umweltorganisation World Wildlife Fund werden die Vorschriften enorme Auswirkungen auf den Energieverbrauch in der EU haben. "Das ist eine überaus wichtige Gesetzgebung, denn 40 % der Energie in Europa werden in Gebäuden verbraucht."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.