Ölpreis: OMV erwartet 60-80 $

Teilen

Diesen Preis erwartet OMV-Boss Ruttenstorfer für die kommenden Jahre. Bei Petrol Ofisi will er erst bei Klarheit in Sachen Dogan einsteigen.

Ein stabiles Preisband von 60-80 Dollar, wie dies die OPEC anstrebe, sei auch vernünftig, so der OMV-Chef. Preise darüber könnten schlecht für die Konjunktur sein, verwies Ruttenstorfer auf entsprechende Expertenaussagen.

Die angestrebte Aufstockung beim türkischen Tankstellenbetreiber Petrol Ofisi ist laut Ruttenstorfer erst sinnvoll, nachdem der Steuer-Konflikt des Petrol-Ofisi-Haupteigentümers Dogan Holding mit der Regierung in Ankara geklärt ist. Derzeit sei eine Aufstockung wahrscheinlich nicht leicht zu bewältigen.

Die OMV hält derzeit 42 % an Petrol Ofisi. Zur Finanzierung wird eine Kapitalerhöhung im Ausmaß von bis zu 1 Mrd. Euro erwartet. Petrol Ofisi verfügt über rund 3.300 Tankstellen, die OMV in Mittel- und Osteuropa über etwa 2.500. Die Türkei sei angesichts von 70 Mio. Menschen und einem noch niedrigen Motorisierungsgrad - und entsprechendem Wachstumspotenzial - interessant.

Sowohl der Ölbedarf als auch der Gasverbrauch in der Türkei werde stark steigen. Im Norden des Landes plant die OMV wie berichtet ein 800-MW-Gaskraftwerk und erwägt für die Zukunft auch die Beteiligung an einer Raffinerie bei Ceyhan.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten