OMV bindet sich an russisches Pipeline-Netz

Teilen

Österreich erhält mit der Ölpipeline Schwechat-Bratislava eine Direkt-Anbindung zu Russland.

Wirtschaftsminister Mitterlehner und sein slowakischer Amtskollege Lubomir Jahnatek haben ein entsprechendes "Memorandum of Understanding" in Bratislava unterzeichnet.

Die geplante "Bratislava-Schwechat-Pipeline" (BSP) ist 60 km lang und soll eine jährliche Gesamtkapazität zwischen 2,5 und 5 Mio. t Öl haben. Umgesetzt wird der Bau von der OMV und dem slowakischen staatlichen Pipeline-Betreiber Transpetrol. Damit werde erstmals die direkte Lieferung von russischen Rohöl nach Österreich direkt aus Russland ermöglicht, so der stv. OMV-Generaldirektor Gerhard Roiss.

"Maximal ein Jahr" Bauzeit

Roiss geht davon aus, dass die Bauzeit für eine 60 km lange Ölpipeline "in der Regel maximal ein Jahr" dauert. Voraussichtlicher Baubeginn sei 2011, mit der Fertigstellung der Pipeline zwischen Bratislava und Schwechat sei somit 2012 zu rechnen.

Was die Investitionskosten betrifft, gab sich Roiss zurückhaltend. 2003 habe man die Kosten noch mit 28 Mio. Euro veranschlagt. "Die neuen Kosten werden wir rechnen, wenn wir wissen, wann die Pipeline gebaut wird." Das wird wiederum vor allem in der Slowakei entschieden, wo noch 4 Gesetze geändert werden müssen. Der slowakische Wirtschaftsminister Lubomir Jahnatek rechnet damit, dass diese Anpassungen noch heuer unter Dach und Fach sein könnten.

Das Projekt wird von der OMV bereits seit 2003 vorangetrieben, es wurde allerdings u.a. durch die Auflösung des russischen Yukos-Konzerns und die damit verbundenen Unklarheiten über die Eigentümer-Struktur des Projektpartners Transpetrol verzögert. Transpetrol gehörte damals zu 49 % der Yukos Finance und befindet sich heute zu 100 % im slowakischen Staatsbesitz.

Finanzierung steht

Die Finanzierung des Projektes sei bereits gesichert, erklärte Jahnatek. Die beiden beteiligten Firmen - OMV und Transpetrol - hätten speziell für dieses Projekt bereits das Kapital gesichert. Das bedeute "aus österreichischer Sicht freie Marktfinanzierung", präzisierte Wirtschaftsminister Mitterlehner. Bauträger sind auf slowakischer Seite die Transpetrol und auf österreichischer Seite die Bratislava-Schwechat-Pipeline GmbH, an der die Transpetrol 74 % hält und die OMV 26 %.

Aus slowakischer Sicht sei wichtig, dass die neue Pipeline auch einen "Reverse Flow" - also einen Öltransport von Westen nach Osten - ermöglichen werde, sagte Jahnatek. Das bedeute, dass die Slowakei im Krisenfall auch Öl aus dem italienischen Triest erhalten könnte.

Mitterlehner unterstrich, dass die neue Pipeline zu mehr Wettbewerb "und damit Versorgungssicherheit" führen werde, aber auch zu einer "Preiselastizität nach unten". Derzeit wird die Raffinerie Schwechat vom Hafen Triest aus über die Transalpine Ölleitung und weiter über die Adria-Wien-Pipeline mit Rohöl versorgt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.