Verkauf von Ölheizungen deutlich gestiegen

Teilen

Q3 wurde der Absatz auf 3.610 Ölheizungen (+182 %) gegenüber dem Vorjahresquartal annähernd verdreifacht. Dies teilte das Institut für wirtschaftliche Ölheizung (IWO) mit. Seit Jahresbeginn gab es ein Plus von 84 % auf 5.674 Stück.

Die moderne Brennwerttechnik komme bei den neuen Anlagen auf einen Anteil von 70 %. Das sei auch europaweit ein Spitzenwert, so IWO-Geschäftsführer Martin Reichard.

Ein sehr großer Teil der heuer verkauften Ölheizungen entfalle auf die Sanierung. Der Ölkessel-Tausch für Anlagen, die mindestens 10 Jahre alt sind, wird von der Mineralölwirtschaft seit Jahresmitte subventioniert.

Für heuer liegt der Zuschuss bei 3.000 Euro. Die Höhe für das kommende Jahr wird im Jänner festgelegt. Es seien enorme Impulse für lokales Gewerbe und Zulieferer ausgelöst worden. Man rechne mit wirtschaftlichen Sondereffekten von bis zu 40 Mio. Euro, so Reichard.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.