Außenhandel brummt

Exporte am Weg zu neuem Allzeithoch

Teilen

Außenhandelsdefizit um eine Mrd. Euro höher - Starkes Exportwachstum in USA.

Österreichs Außenhandel brummt. In den ersten neun Monaten des Jahres stiegen die Exporte um 7,6 Prozent auf gut 105 Mrd. Euro. Die Importe legten zugleich um 8,4 Prozent auf über 109 Mrd. zu, sodass das Außenhandelsdefizit um eine Mrd. Euro auf gerundet 4 Mrd. Euro stieg, teilte die Statistik Austria am Montag auf Basis vorläufiger Zahlen mit.

Für Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl (Bild) ist die aktuelle Außenhandels-Zwischenbilanz der Statistik Austria für das Jahr 2017 dennoch positiv zu bewerten: „Nach dem aus Sicht des Exports eher lauen Jahr 2016 laufen die rot-weiß-roten Ausfuhren heuer wieder auf vollen Touren. Für das Gesamtjahr 2018 ist ein Plus von 8 Prozent und somit ein neues All-time-high in Griffweite!

Trump wirkt sich (noch) nicht aus

Zumindest bisher merkt die Exportwirtschaft nichts davon, dass US-Präsident Donald Trump auf "America first" setzt: Die Warenexporte in die USA legten im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2016 um 8,8 Prozent auf 7,08 Mrd. Euro zu. Insgesamt führten Österreichs Firmen um 7,1 Prozent mehr Waren in Länder außerhalb der EU aus (auf 31,65 Mrd. Euro), die Importe von dort stiegen zugleich um 11,7 Prozent (auf 32 Mrd. Euro), sodass es ein geringfügiges Defizit gab.

Im Gegensatz dazu verbesserte sich die Warenbilanz im Handel mit den EU-Staaten leicht. Die Ausfuhren stiegen um 7,8 Prozent auf 73,54 Mrd. Euro, die Einfuhren um 7,1 Prozent auf 77,15 Mrd. Euro, das Handelsbilanzdefizit schrumpfte leicht. Die Exporte nach Deutschland, wo 30 Prozent aller Ausfuhren landen, wuchsen unterdurchschnittlich.

Im September alleine legte der Außenhandel zwar in absoluten Zahlen deutlich unterdurchschnittlich zu, das lag aber zu einem guten Teil daran, dass der September heuer weniger Arbeitstage hatte. Bereinigt um diesen Effekt, war der Unterschied nur mehr gering.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.