Nach Coup in New York

Star-Architekt baut Super-Kaufhaus für Rene Benko

Teilen

Karstadt wird aussehen wie in den 20er-Jahren. 

Bei René Benko geht es heuer Schlag auf Schlag – gerade eben hat der Tiroler Immo-Tycoon das weltberühmte Chrysler Building in New York gekauft, schon sind die Pläne für das nächste spektakuläre Projekt am Tisch: Der Nachkriegsbau des Karstadt in Berlin-Neukölln wird komplett abgerissen – und im imposanten Art-déco-Stil der 1920er-Jahre wieder aufgebaut. Damals war der legendäre Shopping-Palast das größte Kaufhaus Europas, wurde aber im Zweiten Weltkrieg zerstört. Angeheuert hat Benko den britischen Star-Architekten David Chipperfield, Baustart für das 450-Mio.-Euro-Projekt soll 2021 sein. Der Berliner Handelsverband ist von den Socken: „Das wird eine neue Berlin-Attraktion!“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo