Dank Glasfaser-Offensive

A1 macht beim 5G-Ausbau Tempo

Teilen

Konzernchef Arnoldner: "90 Prozent aller Gemeinden haben Glasfaserzugangspunkte".

Der Ausbau des 5G-Netzes der  Telekom Austria   A1  geht offenbar voran. Seit Jahresbeginn kamen 3.000 Kilometer dazu, wie Konzernchef  Thomas Arnoldner  (Bild) im Interview mit dem "trend" am Mittwoch sagte. Insgesamt hätte man nun 50.000 Kilometer ausgebaut. "In 90 Prozent aller Gemeinden haben wir Glasfaserzugangspunkte, und ohne die gibt es kein 5G", so der CEO.

>>>Nachlesen:  Telekom Austria fährt satten Gewinn ein

Vorteile von 5G

Wofür  5G  überhaupt gut ist, müsse in der Anfangsphase aber sicher erklärt werden. Eine größere Bandbreite und niedrige Latenzzeiten sorgten dafür, dass beispielsweise medizinische Roboter in Echtzeit gesteuert oder mehrere Millionen Geräte über das Internet der Dinge miteinander vernetzt werden könnten, erklärte der Telekom-A1-Chef. "Spannend wird 5G aber auch im privaten Bereich, wenn Sie extrem hohe Auflösungen über VR-Brillen genießen können. Da wird es atemberaubende Anwendungen geben", meinte Arnoldner weiter.

>>>Nachlesen:  Alles was Sie jetzt über 5G wissen müssen

Cyber-Sicherheit immer wichtiger

Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung wird auch Cyber-Sicherheit ein immer größeres Thema. "Anfragen für unsere Securityservices haben sich in den letzten zwölf Monaten verdreifacht", so der Firmenchef. "Da hilft jede medial diskutierte Cyberattacke, um das Bewusstsein zu schärfen." Dementsprechend hat die Telekom auch das Portfolio für Cybersecurity-Produkte in den vergangenen Jahren deutlich erweitert.

>>>Nachlesen:  Aktuelle 5G-Tarife sind ein teurer Spaß

Knapp ein Jahr im Amt

Arnoldner ist seit September 2018 Chef der Telekom Austria. Davor war er unter anderem JVP-Bundesobmannstellvertreter und Geschäftsführer der T-Systems. Er gilt als Vertrauter des Ex-Bundeskanzlers und jetzigen ÖVP-Bundesparteiobmanns Sebastian Kurz.

>>>Nachlesen:  Neues A1-Smartphone "Alpha" im Test

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo