Neue Dienst-Handys

Polizisten bekommen Tausende iPhones

Teilen

Private Nutzung erlaubt; spezielle Apps und eigener Messenger für Polizeiarbeit.

Aus einem Bericht des Magazins "Öffentliche Sicherheit" geht hervor, dass österreichische Polizisten ab September Dienst-Smartphones und -Tablets der Marke Apple erhalten sollen. Konkret handelt es sich um "9.000 Endgeräte im ersten Schritt", wie Innenministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck der APA sagte. Damit wäre ein Drittel aller Polizisten abgedeckt. Das Ziel für die beiden folgenden Jahre ist die Vollausstattung aller Exekutivbeamten.

Spezielle Apps und eigener Messenger

Auf den iPhones und iPads soll es mobile Anwendungen für die Polizeiarbeit geben, etwa einen dienstlichen Messenger, mit dem Dateien und Fotos versandt werden können. Dieser wird laut Innenministerium von A1 bereitgestellt. Außerdem gibt es eine App für Personen- und Fahrzeugkontrolle. In Zukunft sollen Anwendungen für Tatortfotos, Notizen und Fahndungen folgen.

Private Nutzung erlaubt

Ein Problem in der bisherigen Praxis war, dass "mitunter private Geräte und nicht sichere Anwendungen für dienstliche Zwecke" verwendet worden sind, sagte Generalmajor Jürgen Doleschal im vom Innenministerium herausgegebenen Magazin. Die private Nutzung der Dienst-iPhones wird Polizisten explizit erlaubt, allerdings will man "die notwendigen Sicherheitsanforderungen aufrechterhalten", betonte Grundböck. Am Smartphone dürfen frei Apps installiert werden, am iPad soll es hingegen eine "Whitelist" von erlaubten Anwendungen geben.

Cobra testet den Messenger bereits

Momentan wird der Polizei-Messenger von rund 600 Bediensteten des Einsatzkommandos Cobra getestet. Ein "Mobile Device Management" soll sicherstellen, dass dienstliche Daten vor dem Zugriff durch Unbefugte geschützt sind.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.