1-2-Fly mit bis zu acht Prozent Preissenkungen

Teilen

Die TUI-Billigtochter 1-2-Fly will mit Preissenkungen und mehr Angeboten für Schnäppchenjäger die Reisenachfrage im kommenden Winter ankurbeln. "In praktisch allen Zielgebieten sinken die Preise", sagte 1-2-Fly-Chef Oliver Müller-Dukart bei der Vorstellung des Winterprogramms. Im Durchschnitt gingen sie um 6 Prozent zurück, im Frühbucherzeitraum um bis zu 8 Prozent.

Dies sei durch bessere Einkaufskonditionen und günstigere Kerosinpreise möglich geworden. "Wir führen weder Preiskämpfe, noch verzichten wir auf Marge", unterstrich Müller-Dukart. Zugleich sei das Angebot der geringeren Nachfrage angepasst worden, um finanziellen Risiken zu entgehen.

In der laufenden Sommersaison hatten die TUI-Veranstaltermarken zehn Prozent Einbußen bei den Gästezahlen und 12 Prozent Minus beim Umsatz hinnehmen müssen. Er sei aber zuversichtlich, dass das Minus bis zum Ende der Saison noch geringer werde, sagte Müller-Dukart. Reisen rund ums Mittelmeer im September und Oktober seien derzeit gut gefragt. Und auch der seit 14 Wochen angebotene Vorverkauf für den Winter laufe gut. Eine Trendziel dabei sei Ägypten. Gut verkauft würden bereits seit dem vorigen Winter auch Türkei-Urlaube. Das Angebot dort werde daher aufgestockt.

Wachstumschancen sieht 1-2-Fly, die sich schwerpunktmäßig als Veranstalter für Familien und Cluburlaub versteht, in neuen Zielgruppen wie den sogenannten Best Agern (50 plus) und kinderlosen Paaren. Für die älteren Urlauber wurden neue Ermäßigungen eingeführt und mehr Langzeitangebote zu geringeren Preisen. Zudem gebe es mehr Alles-inklusive-Reisen, mehr vier und fünf Sterne-Hotels und kostenlose Zusatzpakete, etwa mit Skipässen oder Wellnessangeboten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.