British Airways will 1.700 Jobs abbauen

Teilen

Mit einem drastischen Sparprogramm will die finanziell angeschlagene British Airways das Unternehmen wieder auf Kurs bringen.

Zudem sollen dort die Gehälter zwei Jahre eingefroren werden, teilte das britische Unternehmen nach monatelangen Verhandlungen mit den Gewerkschaften mit. Mit den Stellenstreichungen sinkt die Zahl beim Kabinenpersonal von 14.000 auf 12.300 Beschäftigte.

Auf den Flügen werde ab November ein Crew-Mitglied weniger eingesetzt, teilte das britische Unternehmen mit. Dies entspreche noch den Sicherheitsbestimmungen. Zudem sei geplant, die Basisgehälter der Kabinenbesatzung für zwei Jahre einzufrieren. Die Belegschaft sei über den Umbau informiert, der keiner weiteren Verhandlungen bedürfe.

"Ohne Änderungen werden wir jeden Monat mehr Geld verlieren", erklärte British Airways. Die Stellenkürzungen würden über Teilzeit-Regelungen und freiwillige Kündigungen erzielt.

British Airways leidet wie andere Fluggesellschaften unter den Folgen der Wirtschaftskrise. Im vergangenen Geschäftsjahr entstanden Verluste von 401 Mio. Pfund (433 Mio. Euro). Auch für das laufende Jahr hatte BA Verluste angekündigt. Bereits 7.000 Mitarbeiter sind von einem Sparprogramm betroffen, bei dem einige sogar auf ihr Gehalt verzichten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.