Deutsche Pilotenvereinigung bestreikt LTU

Teilen

Die deutsche Piloten-Vereinigung Cockpit hat die Piloten der Air-Berlin-Tochter LTU am Dienstag zu einem zehnstündigen Streik aufgerufen. Der landesweite Ausstand begann um 11.30 Uhr und soll bis 21.30 Uhr dauern. Betroffen seien die Flughäfen Düsseldorf, München, Berlin-Tegel und Frankfurt.

Hintergrund ist der festgefahrene Tarifkonflikt um Vergütungen und Arbeitsbedingungen bei der Eingliederung der LTU-Piloten in die Air-Berlin-Gruppe. Bemühungen, am Verhandlungstisch voranzukommen, sind Ende Juli gescheitert. Die regulären Tarifverhandlungen waren im Februar geplatzt. In einer Urabstimmung hatten die Gewerkschaftsmitglieder Ende März mit 98,7 Prozent für Streiks votiert. Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin hatte den Düsseldorfer Ferienflieger LTU 2007 übernommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo