Dreierbündnis kämpft um Einstieg bei Japan Airlines

Teilen

Im Ringen um einen Einstieg bei der krisengeschüttelten Fluggesellschaft Japan Airlines (JAL) haben drei Branchenriesen Kreisen zufolge ihre Kräfte gebündelt. American Airlines habe British Airways und Qantas Airways mit ins Boot geholt, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Gemeinsam hätten sie der klammen JAL engere Geschäftsbeziehungen angeboten. American habe zudem eine Finanzspritze offeriert. An dieser würden sich BA und Qantas möglicherweise aber nicht beteiligen.

Alle drei Fluglinien sind wie JAL Mitglied im Bündnis Oneworld. Mit ihrer Allianz wollen sie Delta Air Lines ausstechen. Der Branchenprimus aus den USA buhlt ebenfalls um JAL, gehört allerdings der Konkurrenz-Vereinigung SkyTeam an. Als potenzieller Partner von Delta gilt SkyTeam-Mitglied Air France-KLM. Von keiner der Fluggesellschaften war eine Stellungnahme zu erhalten.

Japan Airlines steht wegen des Nachfrageeinbruchs infolge der Wirtschaftskrise vor dem zweiten Jahresverlust in Folge und baut sein Geschäft derzeit unter staatlicher Aufsicht um.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.