Eurotours startet mit Hofer Reisen in Slowenien

Teilen

Eurotours International, die Incoming-Tochter der Verkehrsbüro-Gruppe, steigt Anfang Oktober gemeinsam mit dem österreichischen Direkt-Reiseveranstalter Hofer-Reisen (Hofer potovanja) in Slowenien ein. 2010 wird mit rund 30.000 slowenischen Reisenden gerechnet. Der Fokus soll hauptsächlich auf Österreich gerichtet sein.

Eurotours-Gründer und -Geschäftsführer Hans-Dieter Toth erwartet sich durch den Markteintritt zusätzliche Impulse für den österreichischen Tourismus: 2008 lagen die Slowenen mit 306.447 Nächtigungen (+13,6 %) an 22. Stelle bei den Ausländerübernachtungen in Österreich.

Insgesamt unternahmen die Slowenen rund 121.000 Privatreisen nach Österreich. Damit lag die Alpenrepublik mit einem Anteil von 6 % am vierten Platz der besuchtesten Auslandsreiseziele der Slowenen - hinter Kroatien (57 %), Bosnien-Herzegowina und Italien (je 7 %).

Mit dem Schritt nach Slowenien sei man "zu einem europäischen Player aufgestiegen", so Toth. Damit kooperiert Eurotours mit der Aldi-Gruppe in insgesamt fünf Ländern: Neben Slowenien auch in Österreich (Hofer Reisen), Deutschland, Großbritannien und in der Schweiz.

2008 hatten bei Eurotours als Exklusivpartner von Hofer Reisen 323.800 Reisende (+15,4 %) gebucht. Über die Incoming- und Veranstalteraktivitäten des Unternehmens wurden in Österreich rund 3,1 Mio. Nächtigungen von knapp 700.000 Urlaubern erzielt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.