Flughafen Zürich schafft Markennamen "Unique" ab

Teilen

Ab Frühjahr 2010 treten der größte Schweizer Flughafen und dessen Betreiberin nur noch als "Flughafen Zürich" auf.

Das neue Logo mit blau-schwarzer Schrift werde ab der Generalversammlung im kommenden April schrittweise eingeführt, teilte die Flughafen Zürich AG mit. Die Doppelbezeichnung von Flughafen Zürich AG und dem Zusatz Unique habe häufig zu Konfusionen geführt, räumte Flughafen-Sprecherin Sonja Zöchling auf Anfrage ein. Deshalb habe man jetzt die Ein-namige-Strategie gewählt.

Im nächsten Frühjahr jährt sich das Bestehen der börsennotierten Besitzer- und Betreiberfirma zum zehnten Mal. Das Unternehmen ist als Flughafen Zürich AG im Handelsregister eingetragen, und trat gleichzeitig als Flughafenbetreiberin Unique auf.

Die heutige Betreibergesellschaft ging 1999 aufgrund einer Volksabstimmung aus der Privatisierung des Flughafens hervor. Damals wurden die kantonale Flughafendirektion Zürich und die Flughafen Immobilien Gesellschaft vereinigt, die neue Gesellschaft wurde Unique genannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.