ITB in Berlin erwartet 170.000 Besucher

Teilen

Mit asiatischen Tänzen, Castings für Animateure und einem Flugsimulator lockt die ITB Berlin in diesem Jahr die Besucher. Partnerland der weltgrößten Reisemesse ist die Türkei. Das Land präsentiert sich auf mehr als 3.000 Quadratmetern und setzt dabei auch auf die Strahlkraft Istanbuls, das neben dem deutschen Essen und dem ungarischen Pecs Kulturhauptstadt Europas 2010 ist.

Die Messe Berlin rechnet nach eigenen Angaben mit 170.000 Gästen, davon 70.000 Privatbesucher. Die ITB beginnt am 10. März zunächst für das Fachpublikum, am Abschlusswochenende 13./14. März ist sie für alle offen.

ITB-Chef Martin Buck erwartet 11.000 Aussteller aus 180 Ländern, die Messehallen am Berliner Funkturm sind ausgebucht, wie er im Pergamonmuseum bekanntgab. "Ich stelle Zuversicht fest", sagte Buck zur Stimmungslage der Anmelder. Allerdings sei der intensive Wettbewerb spürbar. Prognosen, ob sich die Branche in diesem Jahr verbessern kann, seien schwierig.

Die ITB-Macher versprechen Besuchern persönliche Reisetipps von Experten, Aktionen für die ganze Familie und internationales Flair. Im Flugsimulator am Stand der Turkish Airlines dürfen Besucher im nachgebauten Cockpit einer Boeing 777 den Steuerknüppel führen.

Eine Halle weiter sucht eine Agentur per Auswahltest 250 Animateure, die im Sommer an Ferienorten Urlauber bei Laune halten. Neu im Programm ist eine Abschluss-Schau am Sonntag. Außerdem werden Kunden darüber informiert, wie sie mit Smartphones, mobilen Reiseführern und Navigationssystemen leichter buchen und besser ans Ziel kommen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.