Krone der Freiheitsstatue wieder geöffnet

Teilen

Fast acht Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ist die Krone der weltberühmten Freiheitsstatue in New York wieder für Besucher geöffnet. Zur Feier des amerikanischen Unabhängigkeitstags am Samstag (4. Juli) konnten bei strahlendem Wetter erstmals wieder Touristen den beeindruckenden Blick von der Aussichtsplattform auf die Skyline von Manhattan genießen.

Das 90 Meter hohe Wahrzeichen der Stadt war nach den Terroranschlägen auf das World Trade Center aus Sicherheitsgründen geschlossen worden. Die unteren Aussichtsdecks wurden 2004 wieder geöffnet. Der Aufstieg in die Krone blieb jedoch bis zum Samstag geschlossen. "Die Treppe ist so schmal. Wenn etwas passieren würde, wäre man in dieser Enge gefangen", sagte die erste Besucherin, Kati Curtis, dem Stadtsender NY 1.

Während andere US-Städte wegen der Wirtschaftskrise ihr traditionelles Feuerwerk zum Nationalfeiertag streichen oder eindampfen mussten, trotzte New York am Abend der düsteren Stimmung. Mehr als 22 Tonnen Feuer- und Lichtraketen wurden in einem gewaltigen Farbspektakel von sechs Schiffen aus über dem Hudson River gezündet, Hunderttausende verfolgten die Show vom Ufer aus.

Die ersten Besucher der Freiheitsstatue wurden in Zehnergruppen von einem Beamten der Nationalpark-Verwaltung die 171 Stufen hohe, enge Wendeltreppe im Inneren der Statue hinaufgeführt. Nach den neuen Vorschriften sind jeweils nur 30 Besucher pro Stunde zugelassen. Die Karten werden in einer Lotterie vergeben.

Geschenk Frankreichs

US-Innenminister Ken Salazar erklärte: "Wir laden die Öffentlichkeit wieder ein, unsere große Nation und die Hoffnungen und Möglichkeiten zu feiern, die der Aufstieg in die Freiheitsstatue mit seinem einzigartigen Blick auf den Hafen von New York symbolisiert." Die 1886 eingeweihte "Lady Liberty", ein Geschenk Frankreichs an die USA, war für Millionen von Einwanderern bei ihrer Ankunft in Amerika das Wahrzeichen für die erhoffte Freiheit. Inzwischen kommen jährlich Millionen Besucher auf die kleine Insel, die einst in direkter Sichtweite der zerstörten Zwillingstürme lag. Vor der Abfahrt mit der Fähre gibt es seither strenge Sicherheitskontrollen.

Die Karten für das erste Besucherwochenende am Unabhängigkeitstag waren innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft. Insgesamt sind nach Angaben des US-Nachrichtensenders CNN bereits 14.000 Tickets vergeben, die nächsten Anmeldungen sind erst wieder für den Herbst möglich.

Der Aufstieg soll jetzt zwei Jahre möglich bleiben, bis die Krone für weitere Renovierungsarbeiten wieder geschlossen wird. Die enge Wendeltreppe gilt als gefährlich, weil die Besucher im Notfall nicht schnell genug in Sicherheit gebracht werden können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.