Rückgang im europäischen Flugverkehr verlangsamt

Teilen

Der Geschäftsrückgang im europäischen Flugverkehr hat sich einer Studie zufolge verlangsamt. Im Juli habe das Minus im Passagiergeschäft im Vergleich zum Vorjahresmonat zwar noch immer 4,3 Prozent betragen, teilte der Branchenverband ACI Europe nach einer Befragung von 106 Flughäfen mit.

Doch in den ersten sechs Monaten zuvor habe sich der Rückgang noch im Schnitt auf 9,6 Prozent belaufen. Im Gütergeschäft stehe einem Minus von 13,4 Prozent im Juli ein durchschnittlicher Rückgang von 22,4 Prozent im ersten Halbjahr gegenüber. Im Juli 2008 waren die Zahlen allerdings extrem schlecht ausgefallen, weil die Branche die Rezession erstmals besonders hart zu spüren bekamen.

Noch immer haben die Fluggesellschaften stark mit der Zurückhaltung von Kunden zu kämpfen. Das wurde am Dienstag durch die Zahlen von Europas größter Luftfahrtfahrtgesellschaft Air France-KLM untermauert: Das Passagiergeschäft ging hier im August um 2,9 Prozent zurück. Insgesamt beförderte Air France 6,6 Mio. Passagiere - ein Minus von 3,8 Prozent. Die Flugzeuge waren zu 84,8 Prozent ausgelastet, was einem Plus von 1,1 Punkten entspricht. Der Güterverkehr brach 16,1 Prozent ein.

Airbus erwartet 2010 Erholung des Passagiergeschäfts

Der europäische Flugzeughersteller Airbus erwartet unterdessen eine Erholung des Passagiergeschäfts 2010. Dann könne weltweit mit einem Plus von 4,6 Prozent gerechnet werden, obwohl 2009 noch ein Rückgang von 2 Prozent zu befürchten sei, sagte Laurent Rouaud, Markt- und Produktstratege bei der EADS-Tochter. US-Rivale Boeing rechnet 2011 mit einer Erholung des weltweiten Luftfahrtmarktes und 2012 mit einer Rückkehr zum Wachstum.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.