Steiermark investiert 30 Mio. Euro in Skigebiete

Teilen

In der letzten Sitzung vor der Sommerpause hat die steirische Landesregierung Investitionen für den Wintersport beschlossen: Rund 30 Mio. Euro sollen in die drei Skigebiete Lachtal, Riesneralm und Tauplitz fließen, wie LH Franz Voves (S) und der zuständige Tourismusreferent LHStv. Hermann Schützenhöfer (V) im Pressefoyer nach der Sitzung bekanntgaben. Der Großteil davon kommt dem Ausbau von Aufstiegshilfen zu.

Rund 16 Mio. Euro werden der Tauplitz zugutekommen, damit wird eine Achterkabinen-Einseilumlaufbahn von Bad Mitterndorf aus errichtet. Rund 7 Mio. Euro werden in die Riesneralm bei Donnersbachwald investiert, wo eine Sechsesesselbahn geplant ist. Hier geht man bei der Landesregierung davon aus, dass durch die Investitionen der vergangenen Jahre in diesem Gebiet eine privater Betreiber ein Hotel errichten könnte.

7 Mio. Euro werden im Lachtal in eine Sechsersesselbahn und eine Erneuerung eines anderen Liftes gesteckt, ferner will dort ein ungarischer Investor dafür sorgen, dass es neue Häuser im Almhüttendorf geben soll. Ein kleiner Teil der rund 30 Mio. Euro geht laut Schützenhöfer auch in die Erneuerung der Stützmauer beim Museum Schloss Trautenfels im Ennstal, da dort Gefahr im Verzug sei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.