Stephansdom für Kirche Sehenswürdigkeit Nummer 1

Teilen

Die Erzdiözese Wien reklamiert für den Stephansdom Platz 1 in der Hitliste der beliebtesten Wiener Sehenswürdigkeiten. Nachdem am Mittwoch der Wien-Tourismus sein Ranking für das Jahr 2008 veröffentlicht hatte, in dem die Kathedrale mit der halben Million Besucher ihrer Turm- und Katakombenführungen nur auf Rang 8 zu liegen kam, kommt nun Einspruch von Kirchenseite.

"Der Stephansdom ist 'konkurrenzlos' unter den Touristenattraktionen Wiens", heißt es in einer Aussendung. In der Wien-Tourismus-Liste hatte Schloss Schönbrunn mit 2,58 Millionen zahlenden Besuchern die Spitze eingenommen. Nach Schätzungen des Kirchenmeisteramts würden den Stephansdom allerdings jährlich rund drei Millionen Menschen besuchen. Eine exakte Zahl könne man nur wegen des kostenlosen Eintritts nicht beibringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.