Winterflugplan: Salzburg rückt näher an Deutschland

Teilen

Ab Sonntag (25.10.) gibt es neben jenen von AUA und NIKI/Air Berlin 13 Flüge von Germanwings in 3 deutsche Städte.

Die AUA-Gruppe wird ab Sonntag von Österreichs größtem Bundesländer-Airport 28 Flüge pro Woche nach Frankfurt und 11 nach Düsseldorf anbieten. NIKI/Air Berlin fliegen 13 Mal die Woche nach Hamburg und je 7 Mal nach Berlin und Köln - diese Flüge wurden von TUIfly übernommen.

Zudem startet Air Berlin mit zwölf Flügen pro Woche eine neue Linie nach Düsseldorf. Zusätzlich steuert mit Beginn des Winterflugplans Germanwings die Festspielstadt von drei deutschen Städten aus an, und zwar von Köln/Bonn und Hamburg je 5 Mal und von Dortmund 3 Mal die Woche. Zum Auftakt setzt die deutsche Billig-Airline dabei voll auf die Wintertouristen: Für jeden Fluggast werden bis zu drei paar Skier oder Snowboards kostenfrei transportiert.

Nach Frankfurt bleibt für die AUA Wien mit 25 Linienflügen pro Woche die zweitwichtigste Destination ab/nach Salzburg. Aber auch im Charterverkehr steuert die AUA ab Salzburg weiterhin etliche Länder, etwa Ägypten und Irland, an. Im Linienverkehr fliegt NIKI nach Palma de Mallorca, Faro, Lissabon, Porto, Fuerteventura, Moskau, Nürnberg, Marsa Alam und Agadir, im Charter geht es gemeinsam mit Air Berlin unter anderem nach Ägypten, Dänemark oder auf die Kanarischen Inseln.

Das Hauptaugenmerk des Salzburger Flughafen-Managements liegt nach eigenen Angaben auf der Einrichtung neuer Linienverbindungen, darunter auch Flüge mit Low Cost Airlines wie easyJet oder Ryanair.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.