Tankstelle lockt mit Preishammer

Zu Pfingsten: Sprit fällt unter 1 Euro

Teilen

Seit Jahresbeginn kannte der Spritpreis nur eine Richtung: nach oben. Nun atmen Autolenker auf.

Zu Wochenbeginn war es so weit: Die erste Tankstelle in Österreich, eine Station in Neufeld an der Leitha (B), bot einen Liter Diesel für unter einen Euro an (0,999 Euro).

Preissturz

Das ist zwar (noch) einmalig in Österreich, aber überall im Land sinken jetzt die Preise für Benzin und Diesel. Laut Wirtschaftskammer mussten in der vergangenen Woche noch durchschnittlich 1,25 Euro für Diesel und 1,31 Euro für einen Liter Super an der Zapfsäule bezahlt werden. Bedanken können sich die Autofahrer praktisch bei den Regierungen der USA und China. Deren sich immer weiter zuspitzender Handelsstreit hat den Ölpreis inzwischen regelrecht einbrechen lassen (siehe Grafik).

Beide Länder sind die größten Öl-Abnehmer. Experten fürchten wegen des Streits eine wirtschaftliche Flaute, damit eine sinkende Nachfrage nach Öl: Inzwischen stürzte der Ölpreis auf 61 Dollar pro Fass ab – vor einer Woche waren es noch 70 Dollar. Gut möglich, dass der Spritpreis in den nächsten Wochen weiter sinkt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.