Störung

Panne stoppte Handel an US-Börse

Teilen

Ein zunächst nicht geklärtes Problem setzte dem Computersystem Opra zu.

Erneut hat eine technische Panne zu Unterbrechungen im US-Börsenhandel geführt. Betroffen war der Optionshandel, der sporadisch quer durch sämtliche US-Märkte am Montag gestoppt wurde. Ein zunächst nicht geklärtes Problem setzte dem Computersystem Opra zu, das Händler Optionspreis-Informationen liefert.

Ein Sprecher des Börsenbetreibers NYSE Euronext sagte, der Optionshandel sei um 13:40 Uhr Ortszeit (19:40 Uhr MESZ) unterbrochen worden. Das Problem sei nach zehn Minuten gelöst und der Handel um 14:00 Uhr wieder aufgenommen worden. Endgültig normal verlief der Handel demnach schließlich etwa 50 Minuten nachdem er gestoppt worden war.

Erst kürzlich war es an der US-Technologiebörse Nasdaq zu einer Handelspanne gekommen, und auch zuvor hatte es bereits technische Probleme an den US-Börsen gegeben. Die Börsenaufsicht SEC verpflichtete die Aktienmarktbetreiber daraufhin jüngst zu einer Reihe von Reformen, in deren Mittelpunkt eine Art Notbremse für den Wertpapierhandel steht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.