Polen sammelt Rekordsumme bei Bond-Auktion ein

Teilen

Hohe Nachfrage.

Polen hat den Kapitalmarkt um die Rekordsumme von 13,7 Mrd. Zloty (3,3 Mrd. Euro) angezapft. Das Finanzministerium sammelte am Mittwoch 310 Mio. Euro mit im Juli 2015 auslaufenden Bonds ein, den Rest nahm das Land für Anleihen mit einer Laufzeit bis April 2018 ein.

Die Nachfrage war hoch - die Überzeichnungsquote lag bei 1,52 beziehungsweise 3,25. Laut Händlern kamen die Investoren überwiegend aus dem Inland. Einige Experten machten deswegen bereits ein Ende der jüngsten Rally nach polnischen Staatsanleihen aus, die Ende 2012 die Renditen auf ein Rekordtief fallen ließ. Zuletzt waren sie jedoch wieder gestiegen.

Auch Polen leidet unter der Euro-Krise. Es wird erwartet, dass die Wirtschaft im vergangenen Jahr um rund zwei Prozent gewachsen ist. 2011 waren es noch 4,3 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.