Kranhersteller

Klauser wird neuer CEO von Palfinger

Teilen

Klauser übernimmt den Chefposten vorbehaltlich der Finalisierung der Verträge mit 1. Juni.

Nach dem überraschenden Rücktritt von Herbert Ortner als langjähriger Vorstandsvorsitzender des Kranherstellers Palfinger vor einigen Monaten hat das Unternehmen nun einen neuen CEO gefunden: Die Position als Vorstandschef soll vorbehaltlich der Finalisierung der Verträge Andreas Klauser (53) am 1. Juni übernehmen, teilte das börsennotierte Unternehmen am Montag mit.
 
Klauser blicke auf mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Landmaschinen und Nutzfahrzeuge zurück. Derzeit ist er Global Brand President des Traktorenherstellers Case IH und Steyr sowie CNH Industrial Vorstandsmitglied.
 
Klauser wird neuer CEO von Palfinger
© Palfinger
× Klauser wird neuer CEO von Palfinger
Andreas Klauser
 
Vorgänger Ortner, der fast zehn Jahren Vorstandsvorsitzender von Palfinger war, legte mit Jahresende 2017 seinen Chefposten zurück. Sein Vertrag wäre noch bis Ende 2018 gelaufen. Der Schritt kam damals auch für das Unternehmen überraschend. Zur Begründung für den Rücktritt wurde angegeben, Ortner suche "neue Herausforderungen".
 
Der vorzeitige Abgang von Ortner schlug mit 2,9 Mio. Euro zu Buche. Kürzlich wurde Ortner neu für den AMAG-Aufsichtsrat nominiert.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.