Schwache Wirtschaft bremst heimische Baubranche

Teilen

Österreichs Baubranche steht heuer ein deutlich gebremstes Wachstum bevor. Der nominelle Produktionswert soll im Jahresdurchschnitt nur noch um 2 bis 3 Prozent auf 30 Mrd. Euro steigen, nach einem Plus von 4,8 Prozent auf 29,1 Mrd. Euro - und damit auf Vorkrisenniveau - im Vorjahr.

Preisbereinigt bleibe 2012 ein Zuwachs von nur knapp 1 Prozent, erwarten die Ökonomen der Bank Austria. Schuld daran sei die wirtschaftliche Eintrübung, heißt es im aktuellen Branchenbericht.

Lesen Sie auch

Im ersten Halbjahr war die Baukonjunktur heuer "noch lebhaft" und wuchs stabil. Im ersten Quartal erhöhte sich die Produktionsleistung um 8 Prozent und der Beschäftigtenstand um 1,1 Prozent. Ende März waren die Auftragsbücher voll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.