Schweizer Arbeitslosigkeit lag im Mai bei 3,0%

Teilen

Die Zahl der Arbeitslosen in der Schweiz ist im Mai gegenüber dem Vormonat zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,0 Prozent, nach 3,1 Prozent im April. Der Rückgang war allerdings auch saisonal bedingt. Saisonbereinigt nahm die Quote von 3,1 auf 3,2 Prozent zu, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) am Montag mitteilte.

Auch im Vergleich mit dem Vorjahr ist ein Anstieg zu beobachten: Im Mai 2012 hatte die Arbeitslosenquote noch 2,7 Prozent betragen. Insgesamt waren Ende des vergangenen Monats 131.290 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 4,561 weniger als im April, aber 12.430 mehr als vor Jahresfrist.

Lesen Sie auch

Außerordentlich stark ging die Jugendarbeitslosigkeit zurück. Die Arbeitslosenquote unter den 15- bis 24-Jährigen sank von 3,2 auf 2,9 Prozent und lag damit tiefer als die Quote für alle Altersklassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.