"Senseo"-Kaffeeröster will nach Börsengang Nestle die Stirn bieten

Teilen

Der niederländische Hersteller von "Senseo"-Kaffee, D.E Master Blenders, hat einerfolgreich seinen Milliarden-Börsengang absolviert und will sich nun ins Revier der Platzhirsche Nestle und Kraft wagen. Nach einer Erstnotiz von acht Euro kletterten die Papiere zunächst auf 8,55 Euro, bevor sie wieder etwas an Boden verloren und auf 8,05 Euro nachgaben.

Damit belief sich der Börsenwert des Konzerns auf knapp fünf Mrd. Euro. Der Konzern mit den weiteren Marken "Douwe Egberts" und "Pickwick" war bisher eine Tochter des US-Lebensmittelkonzerns Sara Lee, die sich nun ganz auf das Fleischgeschäft in den USA konzentriert und deshalb jüngst in Hillshire Brands umbenannt wurde. Nach einem längeren Gerangel um einen Komplettverkauf hatte sich Sara Lee im vergangenen Jahr für eine Aufspaltung des Konzerns in zwei börsennotierte Firmen entschieden. D.E Master Blenders will nun in neue Märkte und Premium-Produkte expandieren und peilt dabei auch Übernahmen an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.