SkyEurope-Konkurs in Bratislava eröffnet

Teilen

Der Konkurs über die slowakisch-österreichische Billigairline SkyEurope ist vom zuständigen Gericht in Bratislava eröffnet worden. Nun haben Gläubiger 45 Tage Zeit, ihre Forderungen bei Gericht anzumelden. Vergangene Woche hatte die Fluglinie ihre Flüge eingestellt. Die Fluggesellschaft hatte die laufenden Rechnungen nicht mehr begleichen können.

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) wird ab Donnerstag ein Formular zur Forderungsanmeldung zum Download und Muster zum Ausfüllen auf seiner Homepage (verbraucherrecht.at) bereitstellen. Die Anmeldungen können auch in deutscher Sprache eingebracht werden. Gerichtsgebühren fallen keine an, teilte der VKI mit.

Weiters machte der VKI darauf aufmerksam, dass die Forderungen aus dem eingestellten Restrukturierungsverfahren erneut angemeldet werden müssen. Außerdem können auch in diesem Verfahren nicht angemeldete Forderungen nun eingebracht werden. Mit welcher Konkursquote für die Gläubiger zu rechnen sei, kann der VKI nicht einschätzen.

Gegen SkyEurope ermittelt nun die slowakische Staatsanwaltschaft aufgrund einer Anzeige der slowakischen Anwaltskanzlei Bizon&Partners, die selbst Tickets bei der Fluggesellschaft gekauft hatten. Der slowakische Anwalt Juraj Bizon wirft dem Unternehmen vor, Tickets noch zu einem Zeitpunkt verkauft zu haben, als eigentlich schon absehbar gewesen sei, das die verkauften Flüge wahrscheinlich nicht mehr durchgeführt würden, berichtete die slowakische Tageszeitung "Hospodarske noviny".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.