Smartphone-Expanison zahlte sich für Lenovo aus

Teilen

Der weltgrößte PC-Konzern Lenovo profitiert vom Ausbau des Smartphone-Geschäfts. Für das erste Geschäftsquartal bis Ende Juni wies der chinesische Konzern am Donnerstag einen überraschend kräftigen Anstieg des Nettogewinns um 23 Prozent auf 214 Mio. Dollar aus. Der Umsatz legte um 18 Prozent auf 10,4 Mrd. Dollar zu.

Während die Computer-Geschäfte vor allem in Europa rund liefen, florierten die Smartphone-Geschäfte insbesondere in China, wo das Unternehmen zuletzt mit seinen Billigangeboten den südkoreanischen Rivalen Samsung als Marktführer abgelöst hatte. Insgesamt konnte der Konzern, zu dem in Deutschland auch der Aldi-Lieferant Medion gehört, seinen Handy-Absatz weltweit um 39 Prozent steigern.

Lesen Sie auch

Lenovo hatte zuletzt für Milliarden-Beträge den US-Handy-Hersteller Motorola von Google und die IBM -Serversparte gekauft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.