Strabag erhielt Flughafenaufträge im Oman

Teilen

Der österreichische Baukonzern hat im Oman zwei Flughafenaufträge an Land gezogen. Zum einen erhielt die Strabag Oman den Zuschlag für die erste Bauphase des neuen Flughafens von Sohar im Auftragswert von 69 Mio. Euro; zum anderen kam das Unternehmen beim Adam Airport, 30 km außerhalb von Adam-Stadt, mit einem kleineren Auftrag von 6,7 Mio. Euro zum Zug.

"Die Strabag setzt nun verstärkt auch auf außereuropäische Märkte. Mit Oman, Abu Dhabi, Katar und Saudi-Arabien haben wir ein starkes Standbein im Mittleren Osten", sagt Strabag-CEO Hans Peter Haselsteiner.

Der Auftrag für Sohar umfasst die Vorbereitungsarbeiten und den Bau von Zufahrtsstraßen. Mit den Arbeiten soll in Kürze begonnen werden, es wird mit einer Arbeitsdauer von 14 Monaten gerechnet. Der Sohar-Flughafen ist einer von sechs regionalen Flughäfen, die im Auftrag vom omanischen Verkehrsministeriums gebaut werden. Der Flughafen befindet sich 10 km nordwestlich von Sohar-Stadt und wird in drei Phasen gebaut. Für die zweite Phase wird die Strabag Oman ebenfalls ein Angebot abgeben, allerdings liege hierzu noch kein Zeitplan vor.

Beim Adam Airport handelt es sich um einen Folgeauftrag zur Erweiterung des Flughafen-Areals. Der Auftrag umfasst eine 4 km lange Landebahn mit Parkflächen, einen Wasserschutzdamm und eine Einzäunung. Die Strabag ist seit 1971 im Oman im Straßenbau tätig. Mit 2.500 Mitarbeitern wird heuer voraussichtlich ein Umsatz von 115 Mio. Euro erwirtschaftet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.