Strabag und EVN fallen aus ATX

Teilen

Der Wiener Aktienindex ATX verliert die Strabag und die EVN. Neu dazu kommen dafür die Flughafen Wien und die Uniqa Insurance Group. Das beschloss das ATX-Komitee Dienstagabend bei einer entsprechenden halbjährlichen Sitzung zur Anpassung. Die Entscheidung wurde nicht begründet.

Die ATX-Änderungen werden am 24. März gültig, die Anpassungen der Gewichtungen erfolgen am 21. März nach Handelsschluss. Im ATX notieren 20 Werte. Die Strabag etwa war dort seit Herbst 2007 vertreten.

Die Zusammensetzung des ATX wird halbjährlich jeweils im März und September vom ATX-Komitee überprüft. Wichtige Punkte für die Aufnahme oder die Streichung aus dem ATX sind der Börsenumsatz und der kapitalisierte Streubesitz. "Getauscht" werden können höchstens drei Unternehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.