Luxusleben im Penthouse

Über den Dächern Wiens

Teilen

Großzügige Wohnfläche, eigener Fahrstuhl und schicke Dachterrasse mit Blick auf die Stadt: Penthäuser sind derzeit begehrt wie nie.

Wer es sich leisten kann, der lebt ihn: den Traum vom Penthouse, dem Inbegriff des städtischen Luxusdomizils. Die edlen Dachwohnungen, typischerweise auf mehrgeschossigen Hochhäuern gelegen, sind insbesondere wegen ihrer Terrassen beliebt, die einen ungestörten Blick über die Dächer der Stadt bieten. Städteplaner und Architekten haben den Trend zum Penthouse längst erkannt, bedeutet der exklusive Dachausbau doch eine Wertsteigerung der Immobilie um bis zu 25 Prozent. Und so finden sich auch in Wien immer mehr der teuren Wohnträume.

 

Lage und Exklusivität bestimmen den Preis

Aber: Penthouse ist nicht gleich Penthouse. Zumindest, wenn es um das Preissegment geht. Denn hier gibt es je nach Lage, Aussicht und Exklusivität wesentliche Unterschiede. Tiefer in die Tasche greifen muss zum Beispiel, wer zukünftig mit Blick auf den Stephansdom oder das Belvedere residieren möchte. Dachwohnungen in der Nachbarschaft weniger prominenter Gebäude oder mit der Terrasse zum Innenhof gelegen kommen da wesentlich günstiger. Weitere Preiskriterien stellen der Schallschutz sowie die Nicht-Einsehbarkeit der Penthäuser dar, Faustregel: je ruhiger und ungestörter, desto teurer. Und auch der barrierefreie Zugang zur Dachterrasse hat einen entscheidenden Einfluss – wer direkt aus dem Wohnzimmer ans Geländer treten möchte, benötigt mit Sicherheit ein dickeres Bankkonto als diejenigen, die den Aufstieg zum exklusiven Sonnenplatz über nachträglich eingebaute Treppen bewältigen müssen.

 

Die schönsten Penthäuser Wiens 

Eines der exklusivsten Penthouse-Projekte ist derzeit wohl die Alte Schmiede in der Schönlaterngasse im ersten Bezirk. Am Dach des Hauses aus dem 16. Jahrhundert entstand ein Luxusdomizil mit 250 Quadratmetern Wohnfläche inklusive fünf Terrassen. Ebenfalls unter die Top-Penthouse-Adressen fällt eine Dachwohnung in der Metternichgasse im dritten Bezirk. Hier lässt sich auf knapp 200 Quadratmetern der Ausblick auf das benachbarte Belvedere im hauseigenen Whirlpool genießen. Weitere luxuriöse Immobilien in Wien bietet Living De Luxe: In der Wiener Innenstadt findet sich ein exklusives Penthouse mit ca. 380 Quadratmetern Wohn- und Nutzfläche Prime Invest wiederum bietet unter seinen Eigentumswohnungen eine Luxus-Dachterrassenwohnung mit vier Schlafzimmern, Badelandschaft und Blick vom Donaukanal bis zum Riesenrad. Aber auch mit einem geringeren Budget lässt sich der Traum vom eigenen Penthouse umsetzen: Wohnnet bietet zahlreiche Penthouse-Wohnungen in 1010 Wien an. Zwar wohnt es sich dort weniger exklusiv und nobel, doch in den Genuss der Dachlandschaft Wiens kommt man dennoch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten