United Internet setzt auf Kundenfang - Deutliche Zuwächse 2011

Teilen

Der Telekommunikationskonzern United Internet erwartet auch für dieses Jahr ein kräftiges Wachstum und drängt verstärkt in neue Geschäftsbereiche. 2011 stiegen Umsatz und neue Kundenverträge etwas deutlicher als zuletzt vorausgesagt. Die Erlöse kletterten um knapp zehn Prozent auf 2,09 Mrd. Euro. Das im Herbst geäußerte Ziel lag bei 2,05 Mrd. Euro.

Die Zahl der neuen Verträge legte um 910.000 zu. Hier lag die Erwartung bei rund 900.000. Das operative Ergebnis (Ebit) stieg um 1,7 Prozent auf 276 Mio. Euro. Belastet wurde es nach Firmenangaben von gestiegenen Marketingkosten sowie hohen Smartphone-Subventionen und Investitionen.

Für das laufende Jahr sagte das Management ein Umsatzplus von etwa 15 Prozent in den etablierten Geschäftsfeldern voraus sowie ein starkes Ergebniswachstum. Geplant seien "kraftvolle" Investitionen in neue Geschäftsfelder. Damit sollen "im Bereich der 1&1 Do-It-Yourself-Homepage zusätzliche 200.000 bis 300.000 Kundenverträge gewonnen werden".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.