US-Börsen etwas höher ins Wochenende

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag leicht im Plus geschlossen. Der Dow Jones legte unwesentlich um 0,02 Prozent auf 15.464,30 Einheiten zu und ist dabei vor allem von kräftigen Verlusten der Boeing-Aktie gebremst worden. Der S&P-500 Index stieg 0,31 Prozent auf 1.680,19 Zähler. Beide Indizes markierten damit erneut neue Rekordstände.

Im Fokus standen auf Unternehmensebene neben dem Zwischenfall bei Boeing der gestiegene Quartalsgewinn der Großbank JPMorgan und das gesenkte Ziel für den Jahresgewinn des Paketdienstes United Parcel Service (UPS).

Die Boeing-Papiere sackten im Dow 4,69 Prozent ab. Eine Dreamliner 787-Maschine der Ethiopian Airlines hatte Feuer gefangen, woraufhin der London Heathrow Flughafen zunächst geschlossen wurde. Mitte Jänner hatten Flugaufseher nach einem Feuer und einem Schmorbrand bei den Batterien von zwei "Dreamlinern" ein weltweites Startverbot verhängt. Zwischenzeitlich hat Boeing die Konstruktion überarbeitet.

Lesen Sie auch

Die Großbank JPMorgan überraschte mit einem besser als erwartet ausgefallenen Überschuss im zweiten Quartal. Die Titel gaben dennoch 0,31 Prozent nach. Die UPS-Papiere büßten im S&P-100-Index 5,83 Prozent auf 86,12 Dollar ein, nachdem das Paketdienst-Unternehmen sein Ziel für den Jahresgewinn gesenkt hatte und über die schwächelnde US-Industrie sowie über Kunden klagte, die lieber zu günstigeren Versandarten griffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.