US-Börsen etwas höher nach jüngster Talfahrt

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit etwas höheren Kursen geschlossen. Die Wall Street hat sich damit zum Wochenschluss nur wenig vom Kursrutsch der vergangenen zwei Tage erholen können. Laut Experten belasten die Sorgen über die weltweite Konjunktur und die europäische Schuldenkrise weiter die Stimmung am Markt.

Der Dow Jones Industrial Index stieg 37,65 Punkte oder 0,35 Prozent auf 10.771,48 Einheiten. Auf Wochenbasis büßte der US-Leitindex allerdings satte 6,41 Prozent ein.

Die jüngsten Aussagen der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G-20), die Banken rund um den Globus notfalls mit ausreichend Geld versorgen, haben die Anleger nach Einschätzung von Börsianern nicht nachhaltig von der Stabilität der Weltwirtschaft überzeugen.

In die Gewinnzone schafften es auch die jüngst gebeutelten Bankentitel, die damit ihren europäischen Branchenkollegen folgten: Für Bank of America ging es um 4,13 Prozent hoch und JPMorgan verteuerten sich um 1,09 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.