US-Börsen gehen etwas tiefer ins Wochenende

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Freitag mit moderaten Kursverlusten geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index fiel um 25,03 Punkte oder 0,17 Prozent auf 14.514,11 Einheiten. Nach der jüngsten Rekordjagd sorgten zum Wochenausklang mehrheitlich schwach ausgefallenen Konjunkturdaten für Gewinnmitnahmen, hieß es aus dem Handel.

Der schwächste Wert im Dow waren JPMorgan mit minus 1,92 Prozent auf 50,02 Dollar. Im Skandal um fehlgeschlagene Spekulationen in Milliardenhöhe gerät die US-Großbank unter massiven politischen Druck. Das Institut habe bei den im vergangenen Jahr aufgeflogenen Zockereien einer Londoner Abteilung Risiken ignoriert, Verluste vertuscht, die Aufsicht getäuscht und die Öffentlichkeit in die Irre geführt, heißt es in einem in der Nacht zum Freitag veröffentlichten Untersuchungsbericht des US-Senats.

Zudem zeigte die US-Notenbank Fed JPMorgan wie auch Goldman Sachs im zweiten Teil des jährlichen Banken-Stresstests die gelbe Karte. Dagegen darf sich die Bank of America nun als Gewinner des diesjährigen Tests fühlen. Die Bank will nun eigene Aktien im Wert von bis zu fünf Mrd. Dollar zurückkaufen. Aktien der Bank of America kletterten mit plus 3,80 Prozent auf 12,57 Dollar an die Dow-Spitze.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.