US-Börsen im Frühhandel ohne klare Richtung

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Freitag im Frühhandel ohne klare Richtung tendiert. Zwar konnte der Dow Jones bis 16.40 Uhr um 0,49 Prozent zulegen. Der S&P-500 Index und der Nasdaq Composite Index lagen aber im Minus - letzterer belastet von den massiven Verlusten der Google-Aktie (minus 7,94 Prozent), nachdem das Unternehmen mit seinem Zahlenwerk hinter den Erwartungen zurückgeblieben war.

Auch im Dow Jones standen zum Wochenschluss zahlreiche Unternehmen mit Zahlenveröffentlichungen im Blick - unter ihnen erkletterten Microsoft (plus 3,29 Prozent) und IBM (plus 3,40 Prozent) die Spitzenplätze. Beide Unternehmen überzeugten mit einem besser als erwarteten Ergebnis.

Gefragt waren auch die Aktien des Chipherstellers Intel (plus 3,40 Prozent), für den mit 2011 - trotz der Lieferengpasse bei Festplatten infolge der Überflutungen in Thailand - ein Rekordjahr zu Ende ging. General Electric gaben nach einem größer als erwarteten Umsatzrückgang im vierten Quartal 1,20 Prozent nach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.