US-Börsen im Plus erwartet, Zinssenkung in China unterstützt

Teilen

Die US-Börsen dürften nach der Leitzinssenkung in China am Donnerstag an ihre jüngste Rally anknüpfen und mit Gewinnen eröffnen. Gut eine Stunde vor Handelsbeginn deutete der Future auf den Dow Jones Industrial ein Kursplus von 0,49 Prozent an. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq 100 ließ zuletzt für den technologielastigen Auswahlindex auf ein Plus von 0,59 Prozent schließen.

Bereits am Vortag hatte die Hoffnung die Märkte beflügelt, dass die weltweiten Zentralbanken den Kampf gegen die sich abschwächende Konjunktur und die Eurokrise aufnehmen und zu neuen Maßnahmen greifen würden. Am Donnerstag machte die chinesische Notenbank als erste Nägel mit Köpfen. Erstmals seit 2008 senkte sie ihre Leitzinsen wieder, um die zuletzt ebenfalls schwächelnde inländische Wirtschaft wieder anzukurbeln. Am Vortag hatte die Europäische Zentralbank noch ihren Leitzins unverändert gelassen, und auch die Bank of England blieb am Donnerstag auf dem alten Zinsniveau.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.