US-Börsen legenzu - Dow Jones gewinnt 0,25 Prozent

Teilen

Die US-Börsen haben am Freitag kurz nach Handelsbeginn etwas höher tendiert. Zum Wochenschluss verwiesen Marktteilnehmer auf positiv aufgenommene US-Konjunkturnachrichten als Unterstützungsfaktor für die Kurse an der Wall Street. Gegen 16.00 Uhr stieg der Dow Jones um 0,25 Prozent auf 16.755,55 Zähler.

Die US-Industrie hat ihre Produktion im Juni stärker als erwartet gesteigert. Der Ausstoß legte um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat zu, wie die Notenbank in Washington mitteilte. Insbesondere die Fertigung von Fahrzeugen und Autoteilen zog an. Ökonomen hatten ein Plus von 0,3 Prozent erwartet.

Bei den Einzelwerten stachen Monster Beverages mit einem Kurssprung von 28,65 Prozent hervor. Der Getränkekonzern Coca-Cola steigt für 2,15 Milliarden Dollar mit 16,7 Prozent beim kalifornischen Energy-Drink-Spezialisten ein. Die Beteiligung ist Teil einer langfristigen Partnerschaft. Coca-Cola bringt seine Energy-Drink-Sparte bei Monster ein, Monster tritt im Gegenzug alle seine restlichen Getränkemarken ab und bedient dafür künftig exklusiv das Geschäft mit Energy Drinks bei Coca-Cola. Cola-Aktien gewannen 2,22 Prozent.

Die Papiere von J.C. Penney honorierten gute Zahlen mit Kursgewinnen von 1,23 Prozent. Der Einzelhändler, der seit drei Jahren auf einen Jahresgewinn wartet, konnte im zweiten Quartal seinen Verlust deutlich eindämmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.