US-Börsen mehrheitlich höher ins Wochenende

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mehrheitlich im Plus geschlossen. Zum Wochenschluss stand an der Wall Street eine Reihe neue Quartalszahlen im Fokus. Enttäuschende Unternehmenszahlen von Google und auch von General Electric (GE) hätten den Optimismus hinsichtlich der laufenden Berichtssaison im Frühhandel etwas getrübt, hieß es am Markt. Im Späthandel kletterten die Indizes jedoch wieder hoch.

Der Dow Jones stieg 96,50 Punkte oder 0,76 Prozent auf 12.720,48 Einheiten. Auf Wochensicht verzeichnete er damit einen Gewinn von 2,40 Prozent.Der Nasdaq Composite Index reduzierte sich hingegen moderat um 1,63 Einheiten oder 0,06 Prozent auf 2.786,70 Zähler.

General Electric (GE) konnte mit seinen vor Börsenstart vorgelegten Zahlen nicht überzeugen, und auch der Suchmaschinenriese Google verfehlte am Vorabend trotz Umsatz-und Gewinnsprung die Erwartungen von Analysten. Die Papiere von GE ging leicht um 0,05 Prozent zurück. Die Google-Aktie rasselte um 8,38 Prozent nach unten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.