US-Börsen mit freundlicher Tendenz erwartet

Teilen

Die Wall Street dürfte am Donnerstag nach den US-Arbeitsmarktzahlen freundlich starten. Nach zunächst moderaten Gewinnen zogen die Futures in Reaktion auf die positiven Arbeitsmarktdaten weiter an. In den USA waren die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend gesunken. Die Zinssenkung durch die Europäische Zentralbank hatte sich zuvor nicht spürbar ausgewirkt.

Der Terminkontrakt auf den Dow Jones Industrial stand zuletzt 0,49 Prozent höher. Der Future auf den Technologieindex Nasdaq 100 stieg um 0,58 Prozent.

Auf Unternehmensseite rückten die Aktien von General Motors (GM) nach Zahlen zum ersten Quartal in den Blick. Sie verteuerten sich vorbörslich um fast vier Prozent, nachdem der Autobauer die Markterwartungen beim bereinigten Gewinn je Aktie übertroffen hatte. Facebook rückten um 1,75 Prozent vor. Der Vorstoß auf Smartphones zahlt sich für das soziale Netzwerk zunehmend aus. Auch weil immer mehr Kunden ihre Werbeanzeigen auf den mobilen Geräten schalten, konnte Facebook den Umsatz zum Jahresauftakt deutlich steigern.

Lesen Sie auch

Sprint Nextel legten in einem freundlichen Umfeld vorbörslich um 0,42 Prozent zu. Der im Mehrheitsbesitz des Telekomkonzerns befindliche Mobilfunk-Serviceprovider Clearwire hatte zuvor mitgeteilt, dass er wegen Liquiditätsproblemen einen Milliardenbetrag benötigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.