US-Börsen mit Gewinnen nach verlängertem Wochenende

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag nach dem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende mit festeren Kursen geschlossen. Die Kursgewinne wurden im Verlauf jedoch etwas eingegrenzt. Der Dow Jones stieg 0,48 Prozent auf 12.482,07 Einheiten.

Banken standen nach Quartalszahlen im Fokus der Anleger. Die Citigroup enttäuschte mit ihrem Zahlenwerk wegen Belastungen durch die Schuldenkrise. Die Papiere sackten um 8,21 Prozent auf 28,22 US-Dollar ab. Die Finanzmarkt-Turbulenzen hatten das Investmentbanking-Geschäft der Citigroup im vierten Quartal in die roten Zahlen gerissen. Insgesamt ging der Gewinn im Vorjahresvergleich um rund 11 Prozent zurück auf 1,2 Milliarden Dollar.

Konkurrent Wells Fargo hingegen fuhr trotz des schwachen Umfelds ein Rekordergebnis ein. Von Jänner bis Dezember verdiente das Institut unterm Strich 15,9 Milliarden Dollar und damit 28 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Aktie des Geldhauses aus San Francisco stieg um 0,73 Prozent auf 29,825 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.