US-Börsen mit höheren Kursen in das Wochenende

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit etwas höheren Kursen geschlossen. Der Dow Jones stieg 0,54 Prozent auf 12.640,86 Einheiten.

An der Wall Street herrschte zum Wochenschluss allgemeine Erleichterung, dass die von der Ratingagentur Moody's bereits angekündigte Bankenabstufung nun am Markt sei und teilweise weniger kräftig ausgefallen sei als befürchtet, sagte Händler Markus Huber von ETX Capital.

Im Fokus standen die Bankenwerte, allen voran die Aktien von Morgan Stanley. Sie gewannen 0,37 Prozent auf 13,58US-Dollar, nachdem Moody's die Kreditwürdigkeitsnote der Bank weniger stark gesenkt hatte als angekündigt. Die Titel der Citigroup verteuerten sich um 0,57 Prozent auf 27,99 Dollar und die von Bank of America um 1,53 Prozent auf 7,94 Dollar.

Die Papiere von JPMorgan kletterten um 1,66 Prozent auf 36,10 Dollar. Ölwerte profitieren von einer Erholung bei den Rohölnotierungen. Exxon Mobil verbesserten sich um 0,39 Prozent auf 82,43 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.