US-Börsen mit moderaten Verlusten erwartet

Teilen

Der US-Aktienmarkt dürfte am Montag zum Auftakt moderat nachgeben. Börsianer verwiesen auf die im weiteren Wochenverlauf anstehende Flut von Unternehmenszahlen, die Zinsentscheidungen mehrerer großer Notenbanken und den monatlichen US-Arbeitsmarktbericht. Vor diesen wichtigen Ereignissen warteten die Anleger eher ab.

Die wichtigsten Indizes bewegen sich seit Tagen in einer engen Bandbreite. Wichtige Unternehmenszahlen stehen zum Wochenstart noch nicht auf der Agenda. Die Blicke der Investoren richteten sich daher auf Fusions- und Übernahmeaktivitäten (M&A) in der Werbe- und Biotech-Branche. Eine dreiviertel Stunde vor dem Handelsstart verlor der Future auf den Dow Jones Industrial 0,16 Prozent.

Durch einen Zusammenschluss des US-Unternehmens Omnicom und dessen französischem Konkurrenten Publicis bahnt sich ein Megadeal in der Werbebranche an. Mittels Aktientausch soll ein neues, gemeinsames Unternehmen entstehen, welches den Branchenriesen WPP als weltweite Nummer eins ablöst. Der Marktwert des neuen Konzerns liegt bei 35 Milliarden US-Dollar. Vorbörslich legten die Omnicom-Titel um fast sieben Prozent zu.

Lesen Sie auch

Für die Aktien von Perrigo ging es hingegen schon vor dem Handelsbeginn um 1,25 Prozent bergab, nachdem der US-Pharmakonzern mitgeteilt hatte, er wolle die Biotechfirma Elan Corp für insgesamt rund 8,6 Milliarden Dollar übernehmen. Die Transaktion werde vom Management von Elan und Perrigo unterstützt, hieß es von beiden Unternehmen. Ein Abschluss sei Ende 2013 zu erwarten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.