US-Börsen nach positiven Daten befestigt

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit festeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones stieg 0,40 Prozent auf 13.264,49 Einheiten, nachdem der Dow am vergangenen Freitag das beste Auftaktquartal seit 1998 abgeschlossen hatte.

Händler verwiesen auf die im März überraschend deutlich verbesserte Stimmung der Industrie-Einkaufsmanager als Grund für die Kursgewinne an der Wall Street. Die robusten US-Konjunkturdaten gaben auch den Ölpreisen zum Wochenauftakt Auftrieb. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 1,32 Dollar auf 104,32 Dollar.

Von der Ölpreisentwicklung profitierten auch die Aktien der Ölunternehmen. Chevron gewannen 1,02 Prozent auf 108,30 Dollar. Bei Exxon betrug das Kursplus 0,39 Prozent auf 87,07 Dollar.

Kurszuwächse gab es auch im Finanzbereich zu beobachten. Bank of America verteuerten sich um 1,15 Prozent auf 9,68 Dollar. Citigroup streiften einen Gewinn von 0,88 Prozent auf 36,87 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.