US-Börsen schließen den 5. Tag in Folge mit Gewinnen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Freitag mit deutlich festeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones stieg um 1,36 Prozent auf 12.582,77 Einheiten. Positiv aufgenommene Konjunkturdaten aus der Industrie konnten die Stimmung unter den Anlegern schon kurz nach Börsenstart klar aufhellen. Auf Wochensicht konnte der Dow Jones zum fünften Mal in Folge steigen und ein klares Plus von 5,43 Prozent aus der Woche nehmen.

An der Spitze der Kurstafel konnten Alcoa um 2,84 Prozent auf 16,31 Dollar gewinnen. Auch die Anteilsscheine von United Technologies (plus 1,83 Prozent auf 90,13 Dollar) und Caterpillar (plus 2,03 Prozent auf 108,62 Dollar) verzeichneten rege Nachfrage.

Ein Konsortium aus großen US-Technologiekonzernen übernimmt um 4,5 Mrd. Dollar ein Patente-Paket des bankrotten Telekomausrüsters Nortel. Die Unternehmen rund um Apple, Microsoft und Sony kaufen etwa 6.000 Patente. Zur Schlussglocke standen Nortel 42 Prozent im Plus bei 0,071 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.