US-Börsen starten mit moderaten Verlusten in den Handel

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Freitag kurz nach Handelsbeginn mit moderaten Verlusten tendiert. An der Wall Street rückten zum Wochenausklang erneut Sorgen über eine weltweite Konjunkturabkühlung in den Vordergrund, hieß es aus dem Handel. Insbesondere bereite die Situation in Europa Kopfzerbrechen, hieß es weiter. Bis 15.55 Uhr fiel der Dow Jones um 0,24 Prozent auf 12.431,14 Zähler.

Aus den USA selbst wurden vor Börsenbeginn Außenhandelsdaten veröffentlicht, die eine Verringerung des US-Handelsbilanzdefizits im April aufwiesen. Im Laufe des Nachmittags stehen zudem noch Daten zu Lagerbeständen und Umsätzen aus dem Großhandel an.

Angesichts der Konjunktursorgen kamen im Branchenvergleich vor allem Rohstoff- und Finanzwerte unter Druck. So fielen etwa ExxonMobil um 1,41 Prozent, nachdem die Ölpreise kräftig gesunken waren Alcoa büßten zuletzt 1,40 Prozent ein. Im Finanzsektor sackten Bank of America um 2,01 Prozent ab und JPMorgan verbilligten sich bisher um 0,64 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.