US-Börsen tiefer Dow Jones verliert 0,47 Prozent

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit leichteren Kursen geschlossen. Marktteilnehmer sprachen von einer abwartenden Stimmung an der Wall Street. Der Dow Jone gab 70,73 Punkte oder 0,47 Prozent auf 15.010,74 Einheiten ab, nachdem er am Freitag mit einem Minus von 2,23 Prozent den größten Wochenverlust seit 14 Monaten verzeichnet hatte. Der S&P-500 Index fiel 0,59 Prozent auf 1.646,06 Zähler und verbuchte damit im laufenden Börsenjahr erstmals eine viertägige Verlustserie.

Es werde vor allem auf das Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed am Mittwoch gewartet, das konkretere Aussagen zum geldpolitischen Kurs der Währungshüter enthalten könnte, sagten Börsianer. "Am Markt ist man zunehmend überzeugt, dass die Drosselung der US-Anleihekäufe im September beginnen dürfte", sagte ein Händler von CMC Markets. Zudem beginnt ab Donnerstag die wichtigste Konferenz der Notenbanker weltweit in Jackson Hole.

Die Standardwerte-Indizes wurden vor allem von sehr schwachen Energie-Aktien belastet. So fielen Cliffs Natural Resources 3,87 Prozent. Peabody Energy und Apache Corp. büßten um 4,01 bzw. 4,58 Prozent ein.

Im Dow Jones Industrial und auch im Nasdaq 100 standen die Intel-Papiere ganz oben auf dem Kurszettel und legten um 1,67 Prozent zu. Die Analysten von Piper Jaffray hatten die Bewertung der Titel des Chipherstellers von "Underweight" auf "Neutral" angehoben.

Die Anteilsscheine von JPMorgan waren hingegen Dow-Schlusslicht mit minus 2,74 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.