US-Börsen zur Eröffnung fester erwartet

Teilen

Die US-Börsen sollten am Donnerstag dank der überraschenden Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) an ihre Rekordjagd anknüpfen. Zudem hat die amerikanische Wirtschaft laut Zahlen des US-Handelsministeriums im dritten Quartal überraschend an Dynamik gewonnen. Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gingen weiter zurück.

Gut eine halbe Stunde vor Handelsbeginn stand der Future auf den Dow Jones Industrial, der vor der Zinsentscheidung und den Daten noch geschwächelt hatte, 0,43 Prozent höher. Bereits am Vortag hatte die Aussicht auf eine weiter lockere US-Geldpolitik im Handelsverlauf den Leitindex auf neue Rekordstände getrieben. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 stieg zuletzt um 0,14 Prozent. Neben den Notenbanken und der US-Konjunktur stehen der Börsengang (IPO) von Twitter und einige Unternehmenszahlen im Fokus der Anleger.

Lesen Sie auch

Der Kurznachrichtendienst dürfte ein fulminantes Handelsdebüt hinlegen. Am nicht regulierten "Grauen Kapitalmarkt" werde mit einer Marktkapitalisierung von 23,5 Milliarden US-Dollar gerechnet, woraus sich ein Preis von 43 Dollar je Aktie ergebe, schrieb ein Analyst. Dies entspräche einem Plus von knapp zwei Drittel gegenüber dem Ausgabekurs von 26 Dollar, der bereits über der ursprünglichen Spanne von 23 bis 25 Dollar liegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.